Unser Klimaschützer im Mai 2023

Teilen mit:

…ist eine Neubau Pflegeimmobilie der Mirabelle Holding GmbH. Geplant war es den energetischen Standard KfW55 zu erreichen, doch das Projekt wurde durch seine besonders energieeffiziente Bauweise und Gebäudetechnik zu KfW40EE aufgewertet. Die letztere Effizienzhaus-Stufe gibt an, dass nur 40% Primärenergie, d.h. die Energie, die direkt in den Energiequellen vorhanden ist, benötigt wird und mindestens 50% der Wärme- und Kälteversorgung aus erneuerbaren Energien stammt.  

Diese Einrichtung befindet sich in Sachsen-Anhalt, direkt am Ascherslebener Stadtpark und bietet stationäre Pflege in insgesamt 116 Pflegeapartments auf 5.745 Grundstücksfläche an. Besonders einladend ist hierbei die historische Altstadt der charmanten Stadt Aschersleben und die Parks und Gärten, die anlässlich der Landesgartenschau im Jahr 2010 errichtet worden sind. Die Pflegeimmobilie wurde vom führenden Entwickler von Senioren- und Pflegeheimen der Carestone Group geplant und vom Kamü Projektbau gebaut. Die Fertigstellung erfolgte im Jahr 2022.  Mit einem Investitionsvolumen von 24,03 Mio. Euro, erstreckt sich die Pflegeeinrichtung über drei Vollgeschosse und einem Mansardgeschoss. Ein Mansarddach ist ideal, um die nutzbare Wohnfläche zu erhöhen, da es kaum Schrägen beinhaltet und man größtenteils aufrecht gehen kann. Außerdem wurde ein Spitzboden eingebaut, der als trockener Lagerraum dient.  

Als Effizienzhaus zeichnet sich das Gebäude durch seine besonders effiziente Bauweise und Gebäudetechnik aus und erreichte sogar eine höhere Energieeffizienz als vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Dies wurde unter anderem damit erreicht, eine ausgeklügelte Dämmung zu verwenden, die sehr viele Vorteile wie das Sparen von Energie und den somit verbundenen Heizkosten mit sich trägt. Zudem wird die Wohnqualität erhöht und ein hygienisches Wohnklima geschaffen. Zusätzlich zur Dämmung ist eine angepasste Anlagentechnik, wie in diesem Fall Fernwärme, wichtig. Fernwärme zeichnet sich dadurch aus, dass das Gebäude mit Wärme beliefert wird, die über unterirdische Rohrleitungen von einem Kraft- oder Heizwerk ins Haus gelangt. Da keine eigene Heizanlage benötigt wird, gilt diese Möglichkeit als besonders komfortabel und umweltschonend.  

Wichtig zu sagen ist, dass es nicht nur im Neubausektor Möglichkeiten zur finanziellen und energetischen Einsparung gibt, sondern gerade die älteren Häuser ein hohes Einsparpotenzial haben. Gerne beraten wir Sie individuell zu Ihrem Bau- und Sanierungsvorhaben.