Unser Klimaschützer im August 2023

Teilen mit:

…ist ein energie-effizient saniertes Wohngebäude in Gütersloh.  

Nach einer umfangreichen Sanierung der Gebäudehülle wurde das Mehrfamilienhaus mit zwölf Wohneinheiten zu einem Effizienzhaus umgewandelt.  

Die Gebäudehülle umfasst grundlegend alle nach außen liegenden Bereiche eines Gebäudes, wie beispielsweise Wände, Fenster und Türen. In diesem Fall wurden Sanierungsmaßnahmen speziell an der thermischen Gebäudehülle durchgeführt. Dieser spezifische Teil der Gebäudehülle umfasst alle Bauteile, die beheizte Räume von der Außenluft, vom Erdreich und von unbeheizten Räumen trennen. Dazu zählen u.a. Geschossdecken und Wände im Inneren des Hauses, die den unbeheizten Keller oder Dachboden vom Rest des Gebäudes abgrenzen. Ziel der energetischen Sanierung ist es, den Energieverbrauch zu minimieren und die Luftdichtheit weitestgehend sicher zu stellen. Dabei ist nicht nur die Optimierung der Dämmstoffstärken entscheidend, sondern primär die lückenlose Verbesserung der Gebäudehülle.  

Bei diesem Projekt können durch die Sanierung jährlich 30 Tonnen CO2 eingespart werden, wodurch ein finanzieller Vorteil und ein positiver Beitrag zum Klimawandel geschaffen werden.  

Wenn auch Sie Fragen zu Ihrem Sanierungsvorhaben und den dazugehörigen Fördermöglichkeiten haben, kontaktieren Sie uns gerne und wir helfen Ihnen weiter.