13. September 2024
Teilen mit:
Als Ingenieurinnen und Ingenieure wissen wir, dass präzise Zeichnungen und fundierte Berechnungen entscheidend für die Planung eines Klimafreundlichen Neubaus sind. Diese dienen nicht nur der optimalen Umsetzung des Bauprojekts, sondern auch der Sicherstellung von Fördermöglichkeiten und der Einhaltung gesetzlicher Anforderungen. Hier erfahren Sie, wie wir bei der Erstellung dieser Zeichnungen vorgehen und welche Vorteile dies für dein Bauvorhaben bietet.
Grundrisse und die daraus entstehenden Zeichnungen sind die Basis eines jeden Bauprojekts. Anhand der Pläne vom Architekten zeichnen wir das Gebäude mittels einer Software detailliert nach und berücksichtigen dabei alle Bauteile wie Bodenplatte, Außenwände, Innenwände, Fenster, Türen und Dach. Die entsprechenden U-Werte werden jedem einzelnen Bauteil zugeordnet, um die energetische Qualität des Gebäudes zu gewährleisten. Ein U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Wand, Fenster, Dach) pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied zwischen Innen- und Außenseite fließt; je niedriger der U-Wert, desto besser die Dämmwirkung ⇒ Das bedeutet, dass die Wärme im Gebäude bleibt und nicht nach draußen entweicht: man heizt nicht zum Fenster hinaus.
Unsere präzisen Zeichnungen und die Raumaufteilung sind die Grundlage für verschiedene Nachhaltige Energiekonzepte/energetische Berechnungen, die entscheidend sind, um die Anforderungen eines Klimafreundlichen Neubaus zu erfüllen. Diese Berechnungen stellen sicher, dass das Gebäude langfristig eine hohe Energie-Effizienz bietet, alle gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden und sichern die Förderfähigkeit.
Nachhaltige Energiekonzepte sind zum Beispiel:
Ein Wärmeschutznachweis (WSN) ist ein Nachweisverfahren, das die energetische Qualität von Gebäuden bewertet und sicherstellt, dass sie den gesetzlichen Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) in Bezug auf Energiebedarf und -verbrauch entsprechen.
Ein sommerlicher Wärmeschutznachweis überprüft, ob ein Gebäude ausreichend vor Überhitzung während der Sommermonate geschützt ist, indem es die Temperaturen in den Innenräumen durch geeignete bauliche Maßnahmen begrenzt.
Ein Lüftungskonzept stellt sicher, dass in einem Gebäude durch geplante Maßnahmen eine ausreichende und kontrollierte Frischluftzufuhr sowie der Abtransport von verbrauchter Luft gewährleistet sind, um das Raumklima und die Luftqualität zu optimieren.
Ein Luftdichtheitskonzept beschreibt Maßnahmen und Anforderungen, um sicherzustellen, dass ein Gebäude möglichst luftdicht ist, wodurch Wärmeverluste minimiert und die Energieeffizienz gesteigert werden, sowie das Eindringen von Feuchtigkeit und Schimmelbildung verhindert wird.
Ein Wärmebrückenkatalog enthält detaillierte Berechnungen für Wärmebrücken an der Gebäudehülle und Detailbilder für Bauteilanschlüsse, um den Wärmeverlust an diesen Stellen zu minimieren und den Feuchteschutz zu gewährleisten.
Eine Ökobilanzierung bewertet die Umweltwirkungen eines Gebäudes über dessen gesamten Lebenszyklus, einschließlich der Herstellung, Nutzung und Entsorgung der Baumaterialien.
Ein Nachhaltigkeitszertifikat bewertet die ökologische, ökonomische und soziokulturelle Qualität eines Gebäudes und bestätigt, dass bei der Planung und Bauausführung nachhaltige Prinzipien eingehalten wurden, wie die Erhaltung natürlicher Ressourcen, Wirtschaftlichkeit und Nutzerkomfort.
Ein Energieausweis bewertet und dokumentiert die Energieeffizienz eines Gebäudes, indem er Informationen über den Energiebedarf und -verbrauch liefert.
Wenn Sie beim Bau Ihres Hauses auf Energieeffizienz setzen, bietet Ihnen das Förderprogramm „Klimafreundlicher Neubau“ attraktive Finanzierungsmöglichkeiten mit einem zinsgünstigen KfW-Kredit. Je nachhaltiger Ihr Gebäude geplant ist, desto höher fällt das Darlehen aus. Gefördert werden der Neubau und der Ersterwerb klimafreundlicher Wohn- und Nichtwohngebäude sowie Eigentumswohnungen in ganz Deutschland.
Um Fördermittel zu erhalten, müssen bestimmte technische Mindestanforderungen eingehalten werden. Diese Anforderungen sowie die Beantragung der Fördermittel werden in Zusammenarbeit mit zertifizierten Energieeffizienz-Experten erfüllt.
Für eine ausführliche Beratung und weitere Informationen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail: Starten Sie Ihr energie-effizientes Bauvorhaben mit unserer Unterstützung und sichern Sie sich Fördermittel!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mapbox. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen